Wie im Himmel

ALTONAER THEATER HAMBURG
www.altonaer-theater.de
Tickets kaufen
Wie im Himmel Chor © G2 Baraniak_1
Wie im Himmel_4 © G2 Baraniak

Informationen

Abonnemente
A & B / Freier Verkauf
Spieldauer
2 Stunden 40 Minuten inkl. Pause

Inszenierung

Regie
Axel Schneider
Bühne
Stephan Bruckmeier
Kostüme
Volker Deutschmann
Musikalische Leitung
Igor Zeller

Es spielen

Georg Münzel
Angelina Kamp
Dirk Hoener
Anne Schieber
Lillemor Spitzer
Holger Löwenberg
Olaf Paschner
Julia Holmes
Andreas Furcht
Yannik Meyer

Von seiner Karriere ausgelaugt, zieht sich der gefeierte Dirigent Daniel nach einem Zusammenbruch in die Abgeschiedenheit seines kleinen Heimatdorfes zurück. Die Dorfbewohner lassen ihn die Einsamkeit nicht lange geniessen: Zunächst widerstrebend, dann mit zunehmendem Engagement übernimmt er die Leitung des Kirchenchors. Der anfangs kleine und schlechte Chor wächst und wächst. Daniel erhält von den Chormitgliedern grossen Zuspruch, auch da er eigenwillige Unterrichtsmethoden einführt, die den Chormitgliedern helfen, sich zu öffnen und den Zugang zur Musik zu finden.

Während die Chormitglieder vom neuen Schwung des prominenten Musikers begeistert sind, schlägt Daniel im Dorf auch scharfe Skepsis entgegen. Nicht nur seine unkonventionellen Methoden erregen Misstrauen, auch der Enthusiasmus und das neu erwachte Selbstbewusstsein seiner SängerInnen passen nicht jedem.

Kay Pollaks gleichnamiger Film avancierte 2005 zu einem der erfolgreichsten schwedischen Filme aller Zeiten. Er ist eine Hymne auf die befreiende Kraft der Musik und stellt die uralte Frage nach dem Sinn unseres Daseins. «Wie im Himmel» war 2005 als «Bester fremdsprachiger Film» für den Oscar nominiert und wurde von Publikum und Kritikern gleichermassen gefeiert.

Newsletter abonnieren

Wünschen Sie regelmässige Informationen über bevorstehende
Theaterstücke tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

Besuchen Sie uns auf Facebook

Theatergemeinde Aarau
page by zeitgeist.ch