Rain Man

Story von Barry Morrow, Tourneetheater Thespiskarren
www.thespiskarren.de
Tickets kaufen

Informationen

Abonnemente
A & B / Freier Verkauf
Spieldauer
2 Std. 15 Min. inkl. Pause

Inszenierung

Regie
Manfred Langner
Kostüme
Dietmar Tessmann

Es spielen

Charles Babitt – Pablo Sprungala.
Raymond Babitt – Karl Walter Sprungala.
Susan – Nora Hütz.
Dr. Bruener – Peter Kempkes.
Lucy/Bedienung/Iris, die Hure – Birte Wentzek.
Mr. Mooney/Polizist/Dr. Marston – Jens Schnarre.

Charlie Babbitt, ein karrierebewusster Yuppie aus Los Angeles, erlebt nach dem Tod seines Vaters eine böse Überraschung: Sein gesamtes Vermögen geht an einen mysteriösen, anonymen Erben in einer Klinik. Charlie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, und begegnet so seinem autistischen älteren Bruder Raymond, von dessen Existenz er bislang nichts ahnte. In der Hoffnung, doch noch an das Geld zu gelangen, entführt der skrupellose Charlie seinen Bruder aus dem Heim.

Doch die lange Autofahrt von Cincinnati nach Los Angeles steht unter keinem guten Stern, denn Charlie geht die kauzige Art seines Bruders bald auf die Nerven. Doch als Charlie merkt, dass Raymond über ein phänomenales Gedächtnis verfügt, beginnt er seinen Bruder mit anderen Augen zu sehen und entdeckt allmählich einen liebenswerten, einzigartigen Menschen in ihm. Langsam kommen sich die beiden näher, und der abenteuerliche Road – Trip wird zur lebensverändernden Erfahrung…

Der US-amerikanische Film «Rain Man» mit Dustin Hoffman und Tom Cruise in den Hauptrollen aus dem Jahre 1988 wurde regelrecht mit Auszeichnungen überhäuft. 1989 wurde der Film acht Mal für den Oscar nominiert. Aus dem Drehbuch schuf Dan Gordon ein kongeniales Theaterstück, das anrührend und witzig von der behutsamen Annäherung zweier ungleicher Menschen erzählt, das den Zuschauern das Thema Autismus näher bringt – und das vor allem grossartige Unterhaltung bietet.

http://www.srf.ch/sendungen/doppelpunkt/autismus-eintauchen-in-eine-andere-welt

http://www.srf.ch/player/tv/puls/video/gefuehle-in-gesichtern-begreifen-lernen?id=25a281b8-50aa-4997-8b5f-a41eeb71bf76

http://www.srf.ch/player/tv/puls/video/erwachsene-autisten-intensive-foerderung-lohnt-sich-nicht-nur-bei-kindern-auch-erwachsene-autisten-profitieren?id=a4731d7d-92aa-473c-beda-8c4e009c209d

 

 

 

 

Newsletter abonnieren

Wünschen Sie regelmässige Informationen über bevorstehende
Theaterstücke tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

Besuchen Sie uns auf Facebook

Theatergemeinde Aarau
page by zeitgeist.ch