Der Seefahrer

a.gon München, Theater aus Leidenschaft
www.a-gon.de
Tickets kaufen

Informationen

Abonnemente
A & B / Freier Verkauf
Spieldauer
2 Std. inkl. Pause
Spielort
Kultur und Kongresshaus Aarau (Kuk)

Inszenierung

Regie
Stefan Zimmermann

Es spielen

Jürgen Prochnow
Verena Wengler
Peter Albers
Gustaf Gromer
Martin Dudeck

Ein heruntergekommenes Haus an der irischen Küste. Es ist der Weihnachtsabend, dunkel und stürmisch. Eine seltsame Männergruppe versammelt sich zum Pokerspiel. Bier und Whiskey fliessen reichlich. Zur feuchtfröhlichen Runde gehören Sharky, der früher als Fischer und Fahrer gearbeitet hat und sich jetzt um seinen kürzlich erblindeten Bruder Richard kümmern will, Ivan, ein alter Freund des Hauses, und Nicky, mit dem Sharky noch eine Rechnung offen hat. Es geht ziemlich derb zu. Nur der mysteriöse Mr. Lockhart, den Nicky in einer Kneipe aufgegabelt hat, bleibt höflich, wachsam und undurchschaubar. Wer ist dieser Fremde im schicken Anzug, der offenbar Gedanken lesen kann und mehr über Sharkys Vergangenheit weiss als irgendeiner seiner Freunde? Lockhart hat zwar keinen Pferdefuss, aber als er das Pokerspiel zu einem Kampf um Sharkys Seele werden lässt, bleiben wenig Zweifel an seiner Identität…

Was als Weihnachtskomödie beginnt, wird plötzlich zur sehr viel dunkleren Geschichte eines Mannes, der um sein Leben, um seine Erinnerung, jeden falschen Schritt, den er ­getan hat, und letztlich um Erlösung und neue Hoffnung spielt. Aber Conor McPherson wäre nicht der Meister der Geistergeschichten, wenn er uns so einfach davonkommen liesse. Mit allem nötigen Humor ist «Der Seefahrer» nicht einfach nur unterhaltsam, sondern zugleich eine Allegorie über die menschliche Schuld und die eigenen Dämonen. Ein unvergesslicher Abend, an dem alle ihre Karten… und ihre Seelen… auf den Tisch legen.

Der Seefahrer gilt bereits als Klassiker und irische Version des “Faust”-Stoffes. Die Seefahrt war es auch, die Jürgen Prochnow zum internationalen Durchbruch verholfen hat. 1981 wurde er durch seine Hauptrolle in “Das Boot” weltbekannt. Seither wirkte er auch in zahlreichen Hollywood-Filmen.

Programmheft DER SEEFAHRER

Über den Autor Conor McPherson

Newsletter abonnieren

Wünschen Sie regelmässige Informationen über bevorstehende
Theaterstücke tragen Sie hier Ihre E-Mail ein.

Besuchen Sie uns auf Facebook

Theatergemeinde Aarau
page by zeitgeist.ch